„Klangrauschen“: RADAR – komm.plüh.ti.er

Samstag | 7.5.22 | 20:00 Uhr | Haus Eden | Königstraße 25 | Lübeck

Aus einem Guss soll er sein, experimentell und inszeniert: der Konzertabend des RADAR ensembles und seines künstlerischeren Leiters Sascha Lino Lemke rückt den Computer mit seinen vielfältigen Funktionen als Arbeitsgerät, Schreib-, Rechen-, Kontrollmaschine, Live-Elektronik-Steuerung, Klangarchiv, virtuoses Instrument, künstliche Intelligenz und Sicherheitsleck in den Mittelpunkt des neuen Konzertprogramms. Sascha Lino Lemkes geniales Werk „komm.plüh.ti.er“, welches sowohl von Stanley Kubrick als auch der Smart Technology inspiriert wurde, wird für die weiteren Werke des Abends zum Ausgangspunkt. So kreiert RADAR hierfür eigens in einer intensiven Vorbereitungsphase unterschiedliche Kollektivstücke, welche jeweils die Handschrift der einzelnen Ensemblemitglieder tragen werden.
Die Musiker*innen von RADAR verfolgen ein klares Konzept: Verbindungen zwischen aktueller Musik und anderen Kunstsparten zu vertiefen und gegenwärtige Musik einem neugierigen Publikum zu vermitteln. Spannend zusammengestellte Programme und ein Bogenschlag zu Performance-Kunst, Improvisation und multimedialen Konzepten bilden dabei den künstlerischen Rahmen.


Eintritt: 15,- / 6,- Euro. www.klangrauschen.com.

« AllerlEI Oster-Erlebnisse in der Lübecker BuchtSandskulpturen Travemünde 2022 „Reise um die Welt“ »