Auftakt für Kultursommer Lübeck 2021 in Travemünde

Liveauftritte an den Strandterrassen, Lübeck-Programm startete am 25. Juni

Die Macher des Kultursommers © LTM - Christian Schaffrath

„Mit Kunst und Kultur zurück ins Leben! So lautet das Motto des Kultursommers und ich freue mich, dass wir dieses Lebenselexier dank der Förderung durch die Kulturstiftung des Bundes in den nächsten Wochen und Monaten mit insgesamt mehr als 100 Einzeltermine in Lübeck und Travemünde in die Tat umsetzen können,“ erklärt Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau zur Eröffnung des Kultursommers in Travemünde. „Ich denke, wir alle haben das Kulturerleben in den letzten Monaten sehr vermisst und es liegt mir sehr am Herzen, Künstler:innen und Kulturschaffenden wieder Auftrittsmöglichkeiten und der Kultur- und Veranstaltungsbranche nach der Corona-Pandemie eine Perspektive zu eröffnen.“

„Das Programm des Kultursommers bringt die Kulturszene, Bürger:innen und Gäste in Lübeck und Travemünde wieder miteinander in Kontakt und trägt so zu einer positiven Stadtkultur und nachhaltigen Stadtentwicklung ganz im Sinne unseres Touristischen Entwicklungskonzeptes bei,“ so Klaus Puschaddel, Lübecks Stadtpräsident und Aufsichtsratsvorsitzender der LTM. „Ich freue mich auf einen Sommer voll Kunst und Kultur und das Bühnenprogramm unter freiem Himmel, das ein unbeschwertes Miteinander und spannendes Live-Erlebnis möglich macht.“

„Die Corona-Pandemie hat den Kulturbereich schwer getroffen, viele Kunst- und Kulturschaffende haben die Möglichkeit, ihre Arbeit vor einem Live-Publikum zu präsentieren, verloren. Umso mehr freue ich mich über den Kultursommer in Lübeck und Travemünde, der es uns ermöglicht, das kulturelle Leben wieder live auf die Bühne im öffentlichen Raum zu holen und neue Auftrittsmöglichkeiten zu schaffen,“ erklärt Monika Frank, Lübecks Senatorin für Kultur und Bildung.

„Sehnlichst haben wir gemeinsam mit den Kulturschaffenden darauf gewartet, endlich wieder Live-Acts veranstalten zu dürfen und ich freue mich sehr, dass es nun endlich soweit ist,“ ergänzt LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas.

Auch in der Lübecker Altstadt stehen von Ende Juni bis Mitte September 40 Liveauftritte lokaler Künstler:innen auf verschiedenen Stadtbühnen auf dem Programm des Kultursommers. Zum Auftakt wird es am 25. Juni ein Livekonzert mit dem Singer-Songwriter Tom Klose auf der Bühne Große Burgstraße geben (ab 19:30 Uhr) und am 29. Juni startet die klassische Konzertreihe im Petrikirchhof mit dem Cello-Duo Noelia Balaguer und Belén Sánchez (ab 13:00 Uhr). Auch der Koberg wird in den Sommermonaten mit seinem grünen Komplimentegarten Veranstaltungsort für kleine und feine Liveauftritte, z.B. am verkaufsoffenen Sonntag am 25. Juli. Die Veranstaltungsreihe der Tanz- und Theateraufführungen beginnt am 13. August im Garten des Kulturbüros in der Schildstraße mit einer Vorstellung „Romeo & Julia“ des Theater Combinale, weitere Termine folgen. Eintritt frei.

Veranstalter des Kultursommers ist das Kulturbüro der Hansestadt Lübeck, die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) wurde mit der Durchführung beauftragt.

« Das Segelwetter: Erst wenig Wind, dann vielKultursommer Ostholstein in Timmendorfer Strand »