Überjazz Club-Edition 2022

Makaya McCraven © Sulyiman I

Das ÜBERJAZZ Festival präsentiert am 11. und 12. November 2022 eine limitierte Club-Edition an zwei getrennten Abenden auf Kampnagel (KMH). Freut euch am Freitag auf hochkarätige Live-Shows von Makaya McCraven und Jeff Parker (Solo). Am Samstag werden Eddie Chacon & John Carroll Kirby sowie Maria Chiara Argirò auf der Bühne stehen.
Jetzt Einzeltickets für beide Abende sichern unter ueberjazz.de!

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause, die weiterhin starke Auswirkungen auf den weltweiten Konzertbetrieb hat, muss das ÜBERJAZZ Festival in seiner gewohnten Form leider auch 2022 aussetzen, präsentiert aber eine Special-Edition an zwei Abenden im Kampnagel-Club, bevor es im nächsten Jahr vom 2. bis 4. November 2023 wieder ein großes Festival in allen Hallen geben wird.

Das ÜBERJAZZ Motto ›Cutting edge music beyond genre‹ könnte man sich getrost mit dem gefeierten Chicagoer Label International Anthem teilen. Von der künstlerischen Nähe zwischen Festival und Label zeugt nicht nur der Umstand, dass seit 2016 Künstler*innen wie Angel Bat Dawid, Ben Lamar Gay, Jamire Williams, Carlos Niño oder Makaya McCraven ihr Hamburg-Debüt auf dem ÜBERJAZZ Festival gaben.

Jeff Parker © Lee Anne Schmitt

Mit Makaya McCraven kehrt nun eine der tragenden Säulen des Labels zur&u uml;ck, um am Freitag sein bislang bestes Album ›In These Times‹ mit Band zu präsentieren, während Gitarrist Jeff Parker, u.a. seit 1997 auch Teil von Chicagos Post-Rock-Institution Tortoise, erstmalig mit einem Solo-Set in Hamburg zu erleben sein wird.

Am Samstag begrüßen wir John Carroll Kirby, Keyboarder, Komponist und Produzent aus LA, der u.a. maßgeblich an den letzten beiden Solange-Alben beteiligt war, mit Künstlern wie Frank Ocean oder Blood Orange gearbeitet hat und fantastische eigene Alben auf Stones Throw Records veröffentlicht. Auch Sänger Eddie Chacon begab sich in Kirbys Hände, um 2020 mit ›Pleasure, Joy & Happiness‹ ein tiefenentspanntes Low-Key R&B Meisterwerk zu veröffentlichen. Inzwischen gibt es neben einer neuen Single die Ankündigung eines zweiten Albums und nun die erste gemeinsame Hamburg-Show im Duo. Chacon war in jungen Jahren auch eine Hälfte von Charles & Eddie (›Would I Lie To You‹), aber das ist eine andere Geschichte.


Zum Auftakt des Abends tritt Keyboarderin und Sängerin Maria Chiara Argirò mit ihrer Band erstmals in Hamburg auf. Seit sie Anfang der Zehnerjahre ihre römische Heimat gegen London als Wohnort eintauschte, pendelt sie durch die dortigen Szenen von UK-Jazz über Elektronik bis Klassik und stellt nun ihr von Künstler*innen wie Kelly Lee Owens oder John Hopkins beeinflusstes Album ›Forest City‹ vor.

 

Foto: Eddie Chacon & John Caroll Kirby by Emerged Agency

« Fabrik – Monatsprogramm Juli & August 2022Internationales Bluesfestival im Sasel-Haus »