The Slow Readers Club

Donnerstag | 2.5.19 | 21:00 Uhr | Knust | Neuer Kamp 30 | Hamburg

© ITB

Die vier Musiker hinter The Slow Readers Club haben einen langen Weg hinter sich, bevor sie sich nun seit dem vergangenen Jahr ganz auf die Musik konzentrieren konnten. Eine erste Inkarnation der Band fand sich bereits 2003 unter dem Namen Omerta; die Band veröffentlichte drei vielversprechende Singles, bevor sie sich 2007 auflöste. 2009 kehrten sie unter dem aktuellen Namen zurück und veröffentlichten in den folgenden Jahren in Eigenregie zwei Studio- und zwei Live-Alben. Jene wurden von Presse und Radio durchweg gefeiert – und so dürfte es wohl ein ewiges Rätsel bleiben, wieso es so viele Jahre brauchte, bevor sich die Musikindustrie für diese außergewöhnlich mitreißende Indierockband zu interessieren begann.


Denn noch bevor sie ihren ersten Plattenvertrag unterschrieben, konnten The Slow Readers Club selbst die größten Hallen in ihrer Heimat Manchest er ausverkaufen. Nicht ohne Grund sprach man also lange von Manchesters Best Kept Secret, obwohl, wie eine Tageszeitung vermerkte, man bei einer Band, die eine 5.000er-Halle ausverkaufen kann, »wohl kaum von einem Geheimnis sprechen kann«.


Mit dem im vergangenen Mai veröffentlichten, dritten Studioalbum ›Build a Tower‹ haben The Slow Readers Club nun eine Label-Heimat gefunden; prompt stieg das Album in die Top 20 der UK-Charts.


Im Rahmen ihrer ersten Headline-Tour durch ganz Europa wird das Quartett zwischen dem 23. April und 20. Mai auch vier Deutschland-Shows in Köln, Berlin, Hamburg und München spielen.
Ticketendpreis 20,40 Euro, www.theslowreadersclub.co.uk.

« Sticky FingersSan2 & His Soul Patrol »