THE BIG GONG – Gongkonzert mit Peter Heeren

Samstag | 14.3.20 | 17:00 Uhr | Kirche Eichede | Kirchenstraße 10 | Steinburg

Die Klänge wie aus einer anderen Welt - überirdisch und dennoch so berührend. Die Klänge eines Gongs sind anders. Sie erfüllen nicht nur den Raum, in dem der Gong gespielt wird. Sie erfüllen die Menschen, die ihnen lauschen, denn Gongvibrationen im Besonderen lassen uns den Klang nicht nur hören, sondern auch taktil wahrnehmen. Der Klang ist auf der Hautoberfläche zu spüren, wir hören sozusagen auch mit den Poren. Der Gong kann als einziges Instrument das gesamte Frequenzspektrum entfalten und damit eine ebenso große Fülle an Obertönen. Als Idiophon (Selbstklinger) hat er einen sehr langen Nachhall. Seine Resonanzen überlagern sich in wechselnden Klanggebilden und Klangräumen laufend neu. Klang wird so als Form und Raumgebilde fühl- und spürbar. Er gestaltet sich über die Klangfarbe wie ein skulpturales Material - es ist formbar. In den Gongkompositionen von Lisa Bazelaire entfalten und verbinden sich die reichen klanglichen Facetten des Gongs zu Übergeordnetem.

Peter Heeren beschäftigt sich seit 2000 mit Gongs und ihren Klangwirkungen. Für ihn war die Begegnung mit Gongs in einem Oratorium von Elgar ein Schlüsselerlebnis. Er hat Kirchenmusik, Konzertreife und Komposition in Lübeck und Hamburg studiert und ist mehrfacher Preisträger für sein Orgelspiel und seine Kompositionen.

Peter Heeren hat Gongkonzerte im In- und Ausland, darunter in vielen Kirchen, gespielt. Die meisten seiner 20 Gongs sind von dem renommierten Gongbauer Rolf Nitsch in höchster Qualität handgearbeitet worden. Zudem besitzt er Gongs von der Firma Paiste, Olli Hess und von Broder Oetken. Von Gongbauer Martin Bläse erklingt ein Gong aus Titan.

Eintritt, VVK 10,- Euro, Abendkasse 12,- Euro.

VVK-Stellen
Gärtnerei Brüggmann, Oldesloer Str. 34, 22964 Steinburg/Eichede
Frischemarkt Kramp, Hauptstraße 1, 22964 Steinburg/Mollhagen
Dr. Susanne Lyon, EichedeerStraße 36, 22964 Steinburg/Mollhagen, Tel. 04534-21271
Kirchenbüro Eichede, Kirchenstrasse 10, 22964 Eichede, Tel. 045346-11
Veranstalter: die Ev.-Luth. Kirchengemeinde

« John Lee Hooker Jr. & Band (USA) – Europe Tour 2020Michael Schulte mit neuem Album auf "highs & lows" Tour 2020 »