Stadtpark Open Air

Hamburger Stadtpark Open Air 2019 zieht Bilanz der 45. Saison eranstalter zufrieden mit Umsetzung des neuen Konzepts der Freilichtbühne

Mit zwei ausverkauften Konzerten von Stadtpark-Matador Dieter Thomas Kuhn wurde Hamburgs Freilichtbühne für 2019 farbenfroh und in allerbester Stimmung abgeschlossen. Keine Spur von Wehmut über den vergehenden Sommer – aber umso größere Vorfreude auf das nächste Jahr!

 

Das Stadtpark Open Air 2019 ist die fünfundvierzigste Saison für die Karsten Jahnke Konzertdirektion, und trotz dieser beachtlichen Historie sollte diese für die Agentur einem Neustart gleichkommen. Nachdem für 2019 die Bühnen-Betreiberschaft von Seiten des Bezirksamts Hamburg-Nord europaweit neu ausgeschrieben wurde und das Konzept von Karsten Jahnke den Zuschlag für die zukünftige Bespielung erhalten hatte, gab es einige Neuerungen, die es in nur wenigen Monaten umzusetzen galt.

Geschäftsführer Ben Mitha zieht positive Bilanz: »Wir sind gleichermaßen erleichtert und erfreut, dass unser neues Gastronomiekonzept, die baulichen Veränderungen und die programmatische Erweiterung des Programms über die reinen Konzertveranstaltungen hinaus von den Besuchern, Künstlern und Geschäftspartnern so gut angenommen wurden und blicken auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurück. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unseren langjährigen Presenting-Sponsor König Pilsener für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!«

Auch Björn Hansen (Stereolicious), der das Food-Konzept im Stadtpark rundum erneuert hat, ist zufrieden: »Wir sind mit dem Anspruch gestartet, frisch zubereitetes Streetfood bester Qualität in unsere neuen Barcontainer einziehen zu lassen. Mit großem Einsatz hat das komplett neu aufgestellte Gastro-Team dieses Ziel während der Saison verfolgt und toll abgeliefert. Außerdem macht es uns stolz, dass wir dank unserer neuen Nachhaltigkeitsstrategie den Müllanfall im Vergleich zu den Vorjahren um rund 70 Prozent reduzieren konnten.«

 

39 Veranstaltungen und über 120.000 Besucher zählte die diesjährige Spielzeit im Stadtpark, bei der in diesem Jahr neben regulären Konzerten auch mehrere niedrigpreisige und kostenfreie Veranstaltungen auf dem Programm standen. So feierten an der Seite der großen Stars wie Take That, Michael Patrick Kelly, Van Morrison oder Lewis Capaldi spannende neue Live-Formate Premiere im Stadtpark: Das Familien-Festival ›Lü ;tt im Park‹ begeisterte Klein und Groß, bei ›Der Norden Singt‹ war der wahrscheinlich größte Publikumschor Hamburgs unter freiem Himmel zu hören. Die ›Hamburger Goldkehlchen‹ konnten bei ihrem Benefizkonzert zugunsten der Hamburger Tafel ihr erklärtes Spendenziel übertreffen, der ›Poetry Slam‹ präsentierte die besten Dichter des Landes und mit ›World Of Movement‹ gab es das erste Sport-Event im grünen Rund.

 

Mit dem Ende der Saison 2019 dürfen wir mit 10 bereits bestätigten Shows schon einen Ausblick auf den kommenden Open Air Sommer 2020 im Stadtpark geben. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

 

 

Vorschau: Stadtpark Open Air 2020

 

20.5. Jamie Cullum

6.6. Erobique

13.6. Lotto King Karl

21.6. Lütt im Park

22.6. Editors

5.7. Melissa Etheridge

17.7. Gregory Porter

18.7. The BossHoss

25.7. The Gipsy Kings

28.8. Ensemble Resonanz – Vivaldi Loops in Light

www.stadtparkopenair.de

« The Maine ›The Mirror‹ Tour 2020 – Support: Stand AtlanticJamie Cullum »