North-West-Jazzensemble | »Drum Styles« feat. Ole Seimetz

Freitag | 15.03.2024 | 20:15 Uhr | Live CV im CVJM | Große Petersgrube 11 | Lübeck

Puls, Groove und stilistische Vielfalt.


In der norddeutschen Jazzszene gibt es wenige Musiker, die mit einer solchen Vielseitigkeit und Virtuosität glänzen wie der Schlagzeuger Ole Seimetz. Als Musiker weist er eine beeindruckende Bandbreite an musikalischen Erfahrungen auf, die er in das North-West-Jazzensemble einbringt.


Das Konzert »Drum Styles« steht ganz im Zeichen seines Instruments, dem Schlagzeug. Ole Seimetz ist in vielen in verschiedenen musikalischen Kontexten von Combo-Jazz über Bigbands bis hin zu sinfonischen Blasorchestern zu Hause und spielte bereits mit namhaften Künstlern wie Joe Gallardo und Jiggs Whigham. Er tourt regelmäßiger mit der Glenn Miller Bigband Europe während sein von Kritikern hochgelobtes Album »MY EVERYTHING« von seinem außergewöhnlichen musikalischen Gespür auch in kleinen Besetzungen zeugt. Programmatisch kennt »Drum Styles« keine Grenzen und lotet die musikalischen Bezüge von Funk über Latin bis hin zu Hardbop und Balladen aus. Titel wie »Some Skunk Funk«, »Agua de Beber« oder »Strollin’« von Hard-Bop-Pianist Horace Silver zeigen die Vielseitigkeit des Drumsets und des Musikers Ole Seimetz. Das Ensemble setzt sich aus hochkarätigen Musikern und Weggefährten zusammen. Die Künstler:innen decken verschiedene Generationen der deutschen Jazzszene ab.


Als North-West-Jazzensemble und generationenübergeifendes Kollektiv verfolgen die Musikerinnen und Musiker einen gemeinsamen Sound – mit Swing, viel Groove, harmonischen und rhythmischen Entdeckungsreisen und einer unbändigen Spielfreude.


Das Ensemble entstand aus dem Zusammenschluss der Dozierenden des ersten Jazzworkshop Lübeck. Nach der musikalischen Zusammenarbeit im Sommer 2021 sprang der musikalische Funke derart über, dass sich die Band einig war: Hier eröffnet sich ein gemeinsamer musikalischer Weg. In dieser Besetzung spielt das Ensemble mal klanggewaltig, mal ganz filigran und schafft dabei einen ganz eigenen und unverwechselbaren Klang.

« Die OblomowsNordböhmische Philharmonie Teplice präsentiert „Böhse Onkelz – Symphonien & Sonaten“ »