John J Presley

Dienstag | 9.4.19 | 20:30 Uhr | Nochtwache | Hamburg

Seine Deutschland-Premieren Anfang Februar in Hamburg und Berlin als Support der Blood Red Shoes aus Brighton sind schon lange ausverkauft, jetzt kündigt der britische Blues-Gitarrist John J Presley im Zuge der Veröffentlichung seines Debüt-Albums ›As Night Draws In‹ (BMG/AWAL/Kobalt) am 25. Januar 2019 auch seine erste Tournee als Headliner hierzulande an.


Es ist außergewöhnlich und ein klares positives Zeichen, wenn sich in Bezug auf den Newcomer mit dem berühmten Nachnamen sowohl Presse- als auch Radio-Journalisten in Großbritannien einig sind: Mit John J Presley ist in den kommenden Jahren zu rechnen. BBC Radio 1-Moderator Jack Saunders empfiehlt ihn als »Fackelträger des Garagen Rock«, seine Kollegin Cerys Matthews (BBC Radio 2, Sängerin der Band Catatonia) schwärmt von »einem einzigartigen Sound« und John Kennedy von Radio X ist einfach nur begeistert von der »Rückkehr des King«. Die Kollegen von der schreibenden Zunft bewerten Presleys Musik ähnlich euphorisch: Die altehrwürdige Times spricht von »einer Oase der Ruhe inmitten einer Welle von Krach«, der Guardian hört einen »grimmigen, bauchtiefen Sound, aber liebevoll gemacht« und das Online-Magazin The Quietus hält Presley »für einen geborenen Geschichtenerzähler«.
Ticketendpreis 19,10 Euro, www.johnjpresley.com.  

« Jesper Munk – soloJosé González »