James Walker & Daisy Chute

Dienstag | 12.03.2024 | 20:00 Uhr | Tonfink | Große Burgstraße 46 | Lübeck

In James Walkers poetischen und intelligenten Texten geht es um drängende Themen wie Identität und Sehnsucht; Nostalgie nach einer nicht vorhandenen Normalität, Sehnsucht nach einer verlorenen Liebe und ein berauschendes Gefühl der Selbstverwirklichung werden in seinen Texten erforscht.


Die schottisch-amerikanische Singer-Songwriterin Daisy Chute verfügt über eine "großartige Stimme" (Guy Garvey, Elbow) und gilt als "engagierte, professionelle und kreative Songwriterin" (Sir Ray Davies, The Kinks). Mit einer Fülle von Aufnahmen haben Sie Daisys Gesang vielleicht schon einmal gehört, ohne es zu merken. Die Credits reichen von Fernsehlieblingen wie ITV's "Endeavour" und David Attenborough Dokumentarfilmen bis hin zu Filmsoundtracks wie "Yesterday" und "Shaun das Schaf" Filmen.


In den letzten zehn Jahren hat James Walker nicht mehr als drei Monate an einem Ort verbracht.


Nach einer turbulenten Jugend voller Schwierigkeiten, zwei Operationen am offenen Herzen, Drogenabhängigkeit, elterlicher Instabilität und ungesunden persönlichen Beziehungen ist es kein Wunder, dass James das Bedürfnis verspürt, auf etwas Größeres als ihn zuzugehen - oder von ihm wegzulaufen.


Diese gewählte Staatenlosigkeit und Selbstständigkeit hat es James ermöglicht, ausgiebig in sich zu gehen und eine definierte und unverwechselbare Erzählerstimme zu entwickeln. In seinen poetischen und intelligenten Texten geht es um drängende Themen wie Identität und Sehnsucht; Nostalgie nach einer nicht vorhandenen Normalität, Sehnsucht nach einer verlorenen Liebe und ein berauschendes Gefühl der Selbstverwirklichung werden in seinen Texten erforscht.
Ursprünglich betrachtete sich James als äußerst unabhängiger Künstler, der sein Material in Abgeschiedenheit schreibt, selbst produziert, Konzerte bucht, seine Musik managt und vermarktet. In den letzten Jahren hat er jedoch Freundschaft mit Künstlern wie Nathan Nicholson, Pollyanna, Richard Walters, Judy Blank, Cooza, Youri Lentjes, Suzooki Swift und Daisy Chute geschlossen und eine Partnerschaft mit dem angesehenen Label Snafu Records (Katalog mit zwanzig Grammy-Nominierungen, Künstler wie Rani, Kevin Garrett und Sam Macpherson) geschlossen.


Seine jüngste Veröffentlichung, eine gemeinsame EP mit Rain Adair (Sänger von MMX, Tourneen mit The 1975 und Pretty Reckless) und Isaac Wriston (Bassist von H.E.R, Jasmine Sullivan) unter dem Namen Settling, ist eine konfessionelle und emotionale Erkundung von Kindheitstrauma, Sucht, Verlust und möglicher Genesung. Es basiert auf den Klängen von Künstlern wie Pinegrove und Bon Iver und wurde vom Arts Council England gefördert.


Bis heute ist James auf über 1.250 Konzerten weltweit aufgetreten, hat über 35 Millionen Streams auf allen DSPs gesammelt und war "Artist Of The Week" bei BBC Introducing. Im Jahr 2024 wird er ausgiebig auf Tournee gehen und eine Reihe von Werken veröffentlichen, darunter Co-Autoren wie Adam Lee (Emeli Sandé, Lizzy Mcalpine). Der Eintritt ist frei, Hutkasse.

« KROGMANN. am KlavierKarsten Jahnke präsentiert Heinz Erhardt Projekt // NDR Bigband - Augen auf und durch – Ein Abend mit Liedern und Chansons von Heinz Erhardt »