Elektronisches Gastspiel: „EWI“ und „Haken“ in concert

Dienstag | 19.03.2024 | 20:15 Uhr | CVJM | Große Petersgrube 11 | Lübeck

Stefan Kuchel und Sven Klammer präsentieren ihre Spezialinstrumente EWI und „Haken“.


Sie werden begleitet von trioPLUS mit Peter Ortmann, Klavier, Florian Galow, Kontrabass und E-Bass und Oliver Sonntag, Schlagzeug.


Seit es elektrischen Strom gibt, gibt es Instrumente mit elektronischer Ton- und Klangerzeugung. Und es werden immer mehr. So ist das EWI (abgekürzt für Electronic Woodwind Instrument) ein inzwischen sehr beliebtes elektronisches Blasinstrument in den Kreisen aller Saxophonisten. Erfordert aber nichtsdestotrotz eine neue und durchaus enorme Finger- und Blasfertigkeit. Ebenso das sog. „Haken (steht für Haken Audio Continuum Mini Synthesizer), dem sich mittlerweile viele Instrumentalisten als Zweit- und Nebeninstrument widmen, weil es die Möglichkeit bietet, sich auf engstem Instrumentalraum mit Klangschöpfungen im Rahmen einer Band am Gesamtsound zu beteiligen und durch Neues dazu beizutragen.


Lesen wir weiter, was WIKIPEDIA dazu zu sagen hat:

EWI
Ein Blaswandler (auch Elektronisches Blasinstrument, Blassynthesizer, englisch wind controller, wind synthesizer, breath controller) ist ein elektronisches Musikinstrument, das in der Spielweise einem herkömmlichen Blasinstrument (z. B. Blockflöte, Klarinette, Saxophon oder Melodica) nachempfunden ist. Der Blaswandler tastet über spezielle Sensoren Anblasluftstrom des Musikers und die Griffkombination einer klappenähnlichen Schalterkombination ab. Diese elektronischen Signale werden bei modernen Instrumenten in MIDI-Daten umgewandelt und gelangen zur eigentlichen Tonerzeugung in einen internen Synthesizer oder ein externes Soundmodul. Das EWI hat schon von Fachleuten und Saxophonstars den Beinamen als „Zukunftsflöte“ erhalten und wird als „TGV“ unter den Blasinstrumenten betrachtet.

Haken
Der in München geborene Lippold Haken begann Anfang der 1980er Jahre mit der Arbeit am Continuum-Fingerboard, als er an der University of Illinois in Elektrotechnik promovierte. Ein Jahrzehnt später entwickelte er zusammen mit Edmund Eagan eingebaute Klänge, die speziell für Flächensounds im Rahmen weiterer Instrumente besonders geeignet sind. Das Haken Audio Continuum Mini ist ein Synthesizer, der in Sachen Ausdrucksstärke seines gleichen sucht.
Eine Veranstaltung in der Konzertreihe „Erlebnis: Musik“, einer Kooperation des Jazzpool Lübeck e.V. mit dem Jazzclub „liveCV“ des CVJM Lübeck. Ermöglicht durch eine Unterstützung der Possehl Stiftung.


Eintritt 18,- Euro, Schül.Stud.Azubis 7,50 Euro.

« Vicky Leandros – „Meine Abschiedstournee – Ich liebe das Leben“Torkler – Bornstein – CD-Release-Tour „scapes” »