Kindheitstraum Fernsehjournalistin

Im TV-Studio können Studierende der Hochschule Magdeburg-Stendal schon während des Studiums eigene Beiträge produzieren. Foto: Bastian Ehl

Seit ihrer Kindheit wünscht sich Anica Gensecke, selbst einmal Fernsehmoderatorin zu sein. Der Traum der 21-jährigen könnte sich schon bald erfüllen. Noch vor ihrem Abschluss im Studiengang Journalismus an der Hochschule Magdeburg-Stendal erhielt sie ein Jobangebot beim Mitteldeutschen Rundfunk.

„Früher habe ich immer mit meinen Eltern zusammen das Sportstudio geschaut und gesagt: Das will ich auch machen – ich möchte ins Fernsehen.“ Dass sie sich nach der Schule für ein Journalismus-Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal entschied, war daher weder für ihre Familie, noch für ihren Freundeskreis überraschend.

Schon im Studium konnte sie erste TV-Luft schnuppern und ihren Wunsch so festigen. Gemeinsam mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen produzierte sie Beträge für „39 Grad – das Magazin“. Das Fernsehformat wird von Studierenden aus allen Semestern komplett alleine gestaltet: von der Redaktion und Themenwahl bis hin zu Regie und Produktion. „Wenn wir Fragen haben, ist aber immer jemand von den Lehrenden da, der ein offenes Ohr hat und uns unterstützt. Das ist schon toll, dass man hier nicht einer von Hunderten Studierenden ist, sondern in kleinen Gruppen arbeitet und sich kennt“, sagt  Anica, die die praxisnahe Lehre sehr zu schätzen weiß. „Man hat viele Freiheiten und kann verschiedene Bereiche auswählen, in denen man etwas machen möchte, ob Fernsehen, Radio, Print oder Onlinemedien. Bis auf ein paar Pflichtfächer kann man sich dadurch das Studium sehr frei nach den eigenen Interessen zusammenstellen.“ Im vierten Semester geht es dann raus in die Medienlandschaft: „Insgesamt können wir zwölf Wochen im Inland und zwölf Wochen im Ausland Praktika absolvieren. Wann und wo und ob im Radio, Fernsehen oder im Print- oder Onlinebereich ist völlig frei wählbar.“

Nach ihrem Abschluss wird Anica beim Mitteldeutschen Rundfunk in Magdeburg als freie Mitarbeiterin einsteigen. „Anfangs wollte ich unbedingt über Sport berichten, aber andere Themen wie Politik und Kultur interessieren mich auch sehr“, verrät sie und will sich deshalb vorerst auf keine Themengebiet festlegen. „Am meisten gefällt mir die Arbeit mit den Menschen, unabhängig vom Thema. Dass ich so viele verschiedene Leute und deren Geschichten kennenlernen und ihnen alle möglichen Fragen dazu stellen darf, das ist für mich das eigentlich Interessante am Journalismus.“

Noch bis zum 20. August können sich Studieninteressierte für den Bachelor Journalismus bewerben. Infol: www.studieren-im-gruenen.de.

« 7 Tipps für Online-VorstellungsgesprächeBerufswahl ohne Klischees »