Theater Lübeck im Dezember 2022

Das Musiktheater startet mit dem neuen Format »Musiktheaterwerkstatt« in den Dezember. Die beiden Termine am 01. und 17. Dezember beschäftigen sich mit Reflexionen über die Vergänglichkeit. Das diesjährige Weihnachtsstück »Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch« feiert am 02. Dezember Premiere. Der Kinderbuchklassiker von Michael Ende wird von Alice Asper für alle ab sechs Jahren inszeniert. Darauf folgt am 03. Dezember die Premiere des Schauspiels von Hans Magnus Enzensberger »Der Untergang der Titanic«. Regie führt Martin Schulze. Bei den »Monday Shorts« gibt es im Dezember drei Termine. Aus George Orwells Klassiker »Farm der Tiere« lesen Jan Byl, Lilly Gropper und Sven Simon, Schauspielerin Rachel Behringer und Regieassistentin Madita Friedrichs schnüren ein Überraschungspaket und Ensemblemitglied Sonja Cariaso stellt sich vor. Die Termine finden alle im Theaterrestaurant statt.

 

Werke von Franz Liszt, Pēteris Vasks und César Franck stehen beim 4. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck am 18. und 19. Dezember auf dem Programm. John Axelrod dirigiert und als Solist tritt Violinist Carlos Johnson auf. Das Konzert findet in der MUK statt. Bei »Ralf und Hüpfer«, dem 1. Kinderkonzert dieser Spielzeit, erleben am 06. Dezember Waschbar Ralf und ein Grashüpfer gemeinsame Abenteuer. Die Musikalische Leitung liegt in den Händen von Paul Willot-Förster. Das 3. Kammerkonzert lässt in den Kammerspielen am 20. Dezember Werke für Violine, Klarinette und Klavier erklingen. Besinnliche als auch ernste Klänge verspricht das Weihnachtskonzert am 25. Dezember. Musik von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, Günter Raphael, Sergei Rachmaninow, Gustav Mahler, Pjotr Tschaikowsky, Adolphe Adam wird unter anderem zu hören sein. Das Dirigat übernimmt Paul WIllot-Förster und die Leitung des Chores Jan-Michael Krüger. Das Neujahrskonzert am 01. Januar findet in der Musik- und Kongresshalle statt. Opern- und Generalmusikdirektor und Dirigent Stefan Vladar und das Philharmonische Orchester bringen mit diesem Konzert ihren Beethoven-Zyklus zum Abschluss und knüpfen an die in Deutschland seit 1919 verbreitete Tradition an, das Neue Jahr mit Beethovens strahlenden Klängen seiner letzten Sinfonie zu begrüßen.

 

Am 11. Dezember findet eine Adventslesung mit dem Ensemblemitglied Heiner Kock für Kinder ab 4 Jahren statt. »Café Noël« lädt am 18. Dezember zum beliebten Adventscafé mit Texten und Musik. Mitglieder des Musiktheater- und des Schauspielensembles präsentieren bei Kaffee und Kuchen ein heiter-besinnliches vorweihnachtliches Programm.

« "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens mit Manfred Upnmoor6 Farben – Eine bittersüße Coming of Age Satire von Gerrit Brenke »