„Jedes Kind braucht Bücher“

Benefiz-Veranstaltungen im Dezember 2022

Im Dezember startet die jährliche Spendenaktion der Bücherpiraten „Jedes Kind braucht Bücher“.

 

Jede Spende von 15,- Euro ermöglicht es, ein Kind ein Jahr lang mit Büchern zu versorgen: im Benefiz-Laden des Vereins oder per „BücherpiRad“. Begleitet wird die Aktion von vier Benefiz-Veranstaltungen: einem Spoken Word Abend der Slämmerlämmer und drei Lesungen mit den Schauspielerinnen Sophie Dal, Anneke Kim Sarnau und dem Schauspieler Christoph Maria Herbst. Alle Informationen und Tickets unter https://buecherpiraten.de/de/jedes-kind-braucht-buecher.

 

Fr, 2.12.2022, 19:00 Uhr:

Spoken Word Abend der Slämmerlämmer

Ab 11 Jahren, Eintritt 4,- / 6,- Euro.

 

Mikros an und Scheinwerfer hochgefahren: Beim Spoken Word Abend bringen die Jugendlichen Poet*innen ihre vielfältigen eigenen Texte auf die Bühne. Ein Spoken-Word-Abend bedeutet, Spaß zu haben an Worten, an Sprache, am Spiel mit Gedanken, daran, sich so die Welt ein bisschen verständlicher zu machen.

 

Sa, 10.12.2022, 19:00 Uhr:

Der Zauberer von Oz – Lesung mit Schauspielerin Sophie Dal

Live Illustration von Julia Dürr.

Ab 8 Jahren, Eintritt 6,- / 12,- Euro

 

Ein Wirbelsturm hat Dorothy und ihren Hund Toto in das seltsame Land Oz getragen. Dort freundet sie sich mit allerhand komischen Gestalten an, und gemeinsam brechen sie auf, um das Land von der bösen Hexe des Westens zu befreien. Sophie Dal gibt Dorothy, all ihren Freunden und den guten und bösen Hexen in L. Frank Baums Klassiker eine Stimme, Julia Dürr bebildert Oz live auf der Leinwand.

 

Sa, 17.12.2022, 19:00 Uhr:

Für immer Sommerby

Lesung mit Schauspielerin Anneke Kim Sarnau

Live Illustration von Verena Körting

Ab 8 Jahren, Eintritt 6,- / 12,- Euro.

 

Martha, Mikkel und Mats verbringen die Weihnachtsferien wieder in Oma Inges kleinem Haus am Meer. Doch obwohl es schon am zweiten Tag schneit, geht noch einiges schief, bevor ein richtiges Postkartenweihnachten auf Sommerby geben kann. Schauspielerin Anneke Kim Sarnau und Illustratorin Verena Körting nehmen uns mit in das neue Kinderbuch von Kirsten Boie.

 

So, 18.12.2022, 16:00 Uhr

Rascha und die Tür zum Himmel

Lesung mit Christoph Maria Herbst

Live Illustration von Jens Rassmus

Ab 8 Jahren, Eintritt 6,- / 12,- Euro.

 

Für Rascha ist Ima der liebste Mensch. Seine Oma ist der „gute Geist“ der Familie. Mit ihrem alten Narrenkleid erlebt Rascha seine erste ganz wundersame Fastnacht. Dass Ima sich ausgerechnet an diesem Tag zu Opa Karle in den Himmel aufmacht, kann Rascha verstehen. Schauspieler Christoph Maria Herbst liest diese wunderbar-poetische, humorvolle und schöne Geschichte von Julia Willmann während Jens Rassmus live illustriert.

 

Karten:

Erhältlich über die Website der Bücherpiraen, per Mail an info@buecherpiraten.de oder per Telefon unter 0451-70 73 810.

« Wildwest-Legende Lucky Luke im Zeichen des TierschutzesRalf Königs "Harter Psücharter" kommt - 2024 bei der Egmont Comic Collection! »