40 Jahre Greenpeace – Jubiläum 2020

Wenn Markus Mauthe unterwegs ist, geht’s ums Ganze! Sein Arbeitsplatz sind die Lebensräume unserer Erde und sein voller Einsatz gilt ihrem Erhalt. Als einer der besten Naturfotografen und Vortragsreferenten Deutschlands stellt er sein Können seit über 30 Jahren in den Dienst der Natur. Eine Zeit, in der er Zeuge globaler Umweltveränderungen wurde, die ein „weiter so“ einfach nicht zulassen. In diesem Buch erzählt Markus Mauthe sehr persönlich von seinen Einblicken, Abenteuern und Erfahrungen als Umweltaktivist, seit vielen Jahren für die Umweltschutzorganisation Greenpeace. Mit zwanzig Jahren durchquert er mit dem Fahrrad Neuseeland und entdeckt, dass für ihn Wildnis und Fotografie zusammengehören. Es folgen Reisen rund um den Globus, immer geleitet von der Mission, das zu schützen, was unsere Lebensgrundlage bildet und so selbstverständlich erscheint. Deutlich und unmissverständlich benennt er in diesem Buch die globalen ökologischen und gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit und zeigt auf, wie die Naturgewalt Mensch dabei ist, vieles, wenn nicht alles aufs Spiel zu setzen. Seinen eindringlichen Appell unterstreicht er mit klaren Lösungsvorschlägen für nachhaltiges Handeln. Eine packende und persönliche Reportage aus 30 Jahren Umweltschutz, die dazu ermutigt, sich mit ganzer Kraft und viel Herzblut für den Erhalt der Natur und ein friedliches Miteinander einsetzen.

Markus Mauthe ist gelernter Fotograf, Autor und Vortragsreferent. Durch seine Reise- und Abenteuerlust hat er schon früh die Naturfotografie für sich entdeckt. Das Privileg des Reisens und die damit einhergehenden Erfahrungen ließen ihn zu einem engagierten Umweltaktivisten werden. Schwerpunkt seiner Arbeit ist es, mit seinen erlebten Geschichten, sowie Fotos und Filmen aus der ganzen Welt, globale Zusammenhänge aufzuzeigen. Dabei stellt er Themen wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit und einen würdevollen Umgang der Menschen untereinander in den Mittelpunkt. Seit 2003 arbeitet er als Botschafter für Greenpeace zu Themen wie Wald- und Klimaschutz. Auf Vortragstourneen im gesamten deutschsprachigen Raum begeistert er die Menschen für die Natur. Außerdem ist er Gründer der Naturschutzorganisation AMAP (Almada Mata Atlantica Project), die an der brasilianischen Kakao-Küste Tropenwald pflanzt. Mauthe lebt mit seiner Familie am Bodensee und in Brasilien. Zuletzt erschein bei Knesebeck „Lost. Menschen an den Rändern der Welt“ (2018).

Markus Mauthe, Allein kann ich die Welt nicht retten, Mein Leben für den Schutz unserer Erde oder warum wir jetzt handeln müssen, Klappenbroschur, 272 Seiten, mit 90 farbigen Abbildungen, Preis € 18,- [D] 18,50 [A], ISBN 978-3-95728-453-2. Erscheinungstermin 27. Oktober 2020.

« „Rebellen lieben laut!“ Das neue Buch von Eric und Edith Stehfest: Hautnah und ungefiltertAbnehmen beginnt im Kopf »