„Hello Lübeck – Eine Ausstellung im Wandel“

11. April bis 28. Juli 2024 | Museum für Natur und Umwelt | Musterbahn 8 | Lübeck

Stephanie Lüning, Montage der Schaum-Kunst-Aktion am Holstentor Lübeck, 2024, Karla Großer © Stephanie Lüning

Schon mal das Holstentor in einem Meer aus Schaum gesehen? Verschwörungstheorie als Parfüm gerochen oder im Museum Klavier gespielt und dabei Glückskekse gegessen? Ab dem 11. April bietet der zweite Teil der Ausstellung Hello Lübeck ungewohnte Kunsterlebnisse in und außerhalb der Kunsthalle St. Annen. Die Ausstellung wird um künstlerische Positionen erweitert und unterstreicht mit partizipativen und interaktiven Kunstwerken noch stärker die Neuausrichtung der Lübecker Kunsthalle St. Annen als Ort des lebendigen Austauschs und des offenen gesellschaftlichen Dialogs. Ein besonderes Highlight präsentiert die Künstlerin Stephanie Lüning: Sie wird am 14. April von 14:00 bis 16:00 Uhr am Lübecker Holstentor eine Schaum-Kunst-Aktion durchführen, wie sie in ähnlicher Form schon am Centre Pompidou in Paris und im öffentlichen Raum in London zu sehen war. Neu von Christian Jankowski dabei sind die performative Arbeit Smell Maneuver und die Messingskulpturen mit dem Titel „Geknetete Stadt“. Das Leipziger Künstlerduo „FAMED“ präsentiert die Glückskeks-Installation „The Way to Success is Open“, während die amerikanische Künstlerin Betty Riekmann mit ihrer Arbeit „enlighment machine“ raumgreifende und partizipative Lichtinstallationen entwickelt.
Die Ausstellung wird am 11. April von 16:00 bis 24:00 Uhr eröffnet.

« 05.04. bis 14.04.2024: Ausstellung Gerd Rehme "Human?"„Wenn ich Heimweh sage, sag ich Traum“ – Ausstellung von Chernaya Rechka/Malerei »