E-Sport – weit mehr als „Daddeln“ und „Zocken“

E-Sport boomt. Wer mehr darüber wissen möchte, der erfährt in „E-Sportler werden für Dummies Junior“ alles Wissenswerte rund um diesen Trendsport.


Welche Arten von Spielen gibt es? Welche Titel? Wie spielen die Profis? Was kannst du im E-Sport werden? Wie solltest du trainieren?


E-Sport – eine neue Erfindung junger Computer_Nerds? Mitnichten, denn seit Jahrzehnten messen sich Menschen in Videospielen. Im Jahr 2000 wurde das erste große E-Sport-Turnier ausgetragen. Damals traten bei den World Cyber Games 174 Teilnehmer aus 17 verschiedenen Ländern gegen einander an. Sie kämpften um ein Preisgeld in Höhe von 200.000 Dollar.


Wie E-Sport funktioniert und was die Faszination dieses Sportes ausmacht, das wissen die beiden E_Sportler Philip Brülke und Marc Helbig ganz genau. „Ein guter E-Sportler muss fit in Körper und Geist sein. Er sollte schnell reagieren können und sicher im Umgang mit Maus und Tastatur sein und je nach Disziplin schon mit etwa 300 Aktionen pro Minute auf_warten. Ein kleiner Moment der Unaufmerksamkeit kann zur Niederlage führen“.


Für alle, die wissen möchten, wie aus "Daddeln" und "Zocken" professioneller E-Sport wird und die viel_leicht selbst eines Tages ein berühmter E-Sportler werden wollen, bieten die beiden Profis ganz viel praktische Tipps, Übungen und Hintergrundwissen in ihrem neuen Buch „E-Sportler werden für Dummies Junior“.


Ausführlich beantworten sie unter anderem die Fragen: Welches Spiel, welcher Titel passt zu dir? Wie und wann solltest du trainieren? Wie gehst du mit Niederlagen um? Was kannst du aus Fehlern lernen?


Außerdem erfährt man, dass es neben dem Job als Spieler noch weitere Berufe im E-Sport gibt und wie man sich auf diese vorbereiten kann. Die Autoren über ihr Buch: „Auch wenn du den E-Sport nicht als Profi betreiben und auch nicht in diesem Bereich arbeiten willst, wirst du beim Spielen einfach besser werden. Denn auch Hobbysportler wollen doch gewinnen, oder?“


„E-Sportler werden für Dummies Junior“ ist geeignet für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren.


E-Sportler werden für Dummies Junior, Softcover, 160 Seiten, durchgehend 4-farbig, € 15,00 (D), ISBN: 978-3-527-71763-7, Wiley / März 2021.

« Cathrin Geissler – Ein hundsgemeiner MordVerlag Herder: Janis McDavid mit „Alle anderen gibt es schon“ »