Die Verwandlung – Ein musikalischer Abend nach Franz Kafka

Robert Teufel © Felix Grünschloss

»Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.« Dieser erste Satz aus Franz Kafkas Erzählung »Die Verwandlung« gilt völlig zu Recht als einer der besten Romananfänge der Literaturgeschichte. Dabei gibt es im Grunde nichts Langweiligeres als eine Geschichte morgens mit dem Aufwachen des Hauptprotagonisten beginnen zu lassen. Doch Gregor Samsa wacht nicht einfach auf – nein, er »erwacht« und zwar aus »unruhigen Träumen«. Ein Prozess, der im nächsten Augenblick von der niederschmetternden Erkenntnis unterbrochen wird, in ein ungeheures Ungeziefer verwandelt worden zu sein. Und wie reagiert Gregor darauf?

Inszenierung Robert Teufel Bühne & Kostüme Luisa Wandschneider

Kostprobe 23/01, 18:30 Uhr, Studio, Eintritt frei, Begrenztes Kartenkontingent.
Premiere 04/02, 20:00 Uhr, Studio.
Weitere Termine 11/02, 17/02, jeweils 20:00 Uhr, Studio.

« 6 Farben – Eine bittersüße Coming of Age Satire von Gerrit BrenkeBOMB Variationen über Verweigerung »