Damit der Bauch wieder zur Ruhe kommt

Bei vielen Menschen treten Beschwerden nach dem Essen auf. Die Vermutung an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit zu leiden liegt da_her nahe. Manchmal ist ein Zusammenhang leicht herzustellen, zum Beispiel, wenn Blähungen nach dem Verzehr von Milchprodukten auftreten. Häufig ist das aber nicht so einfach erkennbar. Welche Ursachen diese Beschwer_den hervorrufen können, das zeigt der Internist und Ernährungsmediziner Dr. Matthias Robert in seinem neuen Ratgeber „Fruktoseintoleranz verstehen für Dummies“.

„Viele meiner Patienten klagen über Verdauungsprobleme. Sie vermuten meist einen Zusammenhang mit Gluten, Histamin oder einem Problem mit der Darmflora. Dabei ist die  Fruktoseintoleranz die Nummer eins der diagnostizierten Nahrungsmittelunverträglichkeiten“, so der Ernährungsexperte Dr. Robert in  seinem Buch „Fruktoseintoleranz verstehen für Dummies“.


Er erklärt gut verständlich und übersichtlich, was eine Fruktoseintoleranz überhaupt ist und  was es konkret bedeutet, an einer zu leiden. Er zeigt, welche Lebensmittel bekömmlich sind und welche man besser vom Speiseplan streichen sollte. Außerdem erfahren die Leser, wie  man die Ernährung erfolgreich umstellt und was Linderung bei den verschiedenen Beschwerden verschafft. Anschaulich erklärt Dr. Robert außerdem, was im Körper mit der Fruktose passiert und warum es bei einer Intoleranz zu Beschwerden kommt. Schummelseiten und der Top-Ten-Teil bieten  einen schnellen Überblick – ideal für alle, die es eilig haben und mal schnell nachschlagen möchten, wie sie endlich wieder Ruhe im  Bauch bekommen.

Fruktoseintoleranz verstehen für Dummies, Softcover, 176 Seiten, € 12,00 (D), ISBN: 978-3-527-71783-5. Wiley / März 2021

Dr. Matthias Robert ist Facharzt für Innere Medizin  und Ernährungsmediziner mit eigener Praxis in Berlin. Er publiziert Fachartikel und Bücher und hält Vorträge für Betroffene zum Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Reizdarmsyndrom. Bei Wiley ist bereits sein Buch „Reizdarmbeschwerden lindern für Dummies“ erschienen.

Wiley-VCH, 1921 als Verlag Chemie gegründet, kann  auf eine 100-jährige Tradition zurückblicken. Das Verlagsprogramm umfasst viele Bereiche der Naturwissenschaften sowie den Bereich Wirtschaft. Seit 1996 ist der  Verlag Teil der weltweiten Verlagsgruppe John Wiley &  Sons, Inc. mit Sitz in Hoboken, New Jersey, USA.
www.fuer-dummies.de
www.wiley-vch.de

« Der Duft nach frisch gebackenem BrotEine alarmierende Analyse der aktuellen Bildungspolitik »