Arnd Rüskamp – Der letzte Käpt’n, Küsten Krimi

Marie Geisler vom LKA Schleswig-Holstein freut sich auf den Sommerurlaub, da wird bei einer Routinekontrolle am Hafen ein toter Biker entdeckt. Der Schwede wurde regelrecht hingerichtet. Ist eine Auseinandersetzung zwischen rivalisierenden Banden eskaliert? Maries neuer Kollege Gregor Sachse, der alte Kontakte in die Rockerszene Norddeutschlands hat, soll als V-Mann eingeschleust werden. Doch als es einen weiteren Toten gibt, droht die Sache aus dem Ruder zu laufen...

Born to be wild im Norden
Mit »Der letzte Käpt‘n« legt Autor und Journalist Arnd Rüskamp einen ausgeklügelten und hochspannenden Gesellschaftskrimi vor. Im ersten Fall unter der Leitung der neuen Abteilungsleiterin Astrid Moeller bekommt es das Team um Marie Geisler mit einem Fall zu tun, der in die Motoradszene und tief in die Abgründe der organisierten Kriminalität führt. Bald schon müssen die Ermittler feststellen, dass sie hier mit ihren klassischen Methoden keinen Erfolg haben. Doch als ein Kollege in die Szene eingeschleust wird, droht die Situation zu eskalieren. Mit äußerstem Geschick treibt Arnd Rüskamp seine Geschichte temporeich und überraschend voran. Schnell merkt man, dass der ehemalige Chefredakteur einer Motorradzeitung sich seine Begeisterung für die Freiheit auf zwei Rädern, aber auch das Wissen über die teils mafiösen Strukturen der Motorradclubs erhalten hat und durchaus weiß, wovon er schreibt. Ihm gelingt eine dichte und atmosphärische Erzählung, die auf jeder Seite ihre Spannung hält und die vermeintliche Postkartenidylle Norddeutschlands mit einem grausamen Verbrechen in Kontrast setzt. Immer auf Augenhöhe mit seinen Figuren erzählt er dabei einen faszinierenden Kriminalplot über Rockerehre, Waffenhandel und die Sehnsucht nach Freiheit. Ein »Born to be wild« zwischen Waterkant, Deich, Landstraße und offenem Meer.

Arnd Rüskamp – Der letzte Käpt‘n, Küsten Krimi, Broschur, Köln: Emons Verlag 2020, Originalausgabe, ISBN 978-3-7408-0816-7, 336 Seiten, € [D] 13,00 € [A] 13,40. Auch als E-Book erhältlich.

« Wenn die Liebe geht – Trennungsschmerz und Liebeskummer überwinden»Kieler Bagaluten«– Küstenkrimi von Cornelia Leymann und Henning Schöttke »