VHS Lübeck feiert 40 Jahre Grundbildungsangebot

VHS Lübeck feiert 40 Jahre Grundbildungsangebot, v.l.n.r.Sandra Ziemann, Ilham Darouich und Programmbereichsleitung Katrin Gellermann

Bereits vier Jahrzente Angebote für Menschen mit erschwerten Bildungszugängen – Ein Grund zum Feiern für das Grundbildungszentrum

Gemeinsam mit dem Alfa-Mobil des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung feierten Ilham Darouich, Katrin Gellermann und Sandra Ziemann von der VHS Lübeck das Jubiläum am Dienstag, 16. August 2022.

Am Vormittag fand ein Workshop in der Agentur für Arbeit in Lübeck, um die Mitarbeiter:innen des Jobcenters für das Thema Analphabetismus zu sensibilisieren. Je mehr Menschen in Schlüsselpositionen gut informiert sind über die Möglichkeiten des Erkennens und der Ansprache der rund 6,5 Mio. betroffenen Menschen, denen das Lesen und Schreiben Mühe bereitet, desto umfangreicher werden die Unterstützungsmöglichkeiten – hierüber sind sich am Ende der Schulung alle einig.

Am Nachmittag wurden Interessierte dann am Infostand vor dem Citti-Park bei Muffins und Kaffee über geringe Literalität sowie das Angebot von Bundesverband und VHS aufgeklärt. Hauptziel der Aktion war es, möglichst viele Menschen auf das Thema aufmerksam zu machen. Da es sich oft immer noch um ein gesellschaftliches Tabu-Thema handelt, ist es umso wichtiger, dass so viele Personen wie möglich die Informationen weitertragen und damit Menschen in ihrem Umkreis motivieren, sich noch einmal zu trauen und mit mehr Ruhe und ohne Leistungsdruck das Lesen und Schreiben auch noch im Erwachsenenalter zu erlernen.

Dass dies möglich ist, wusste der Lernbotschafter Enrico zu berichten, der als Teil des Teams vom Alfa-Mobil angereist war. Er selber hat erst mit 43 Jahren angefangen, Lesen und Schreiben zu lernen und bereut diesen für ihn damals so schweren Schritt bis heute nicht. Das Leben hat an Qualität gewonnen, so seine Botschaft und: „Ich habe es geschafft. Also können andere das auch“.

Für alle, die es auch schaffen wollen, bietet die VHS kostenlose Kurse an. Ein Anfang ist dort meist sofort möglich.

« TanzpalastCharity-Hörspielprojekt Skibbie und der mutige Plan der Barmbeker Tiere »