Teilnehmende für den Herbstmarkt der Hobby-Künstler:innen gesucht

Hansestadt Lübeck organisiert zum 36. Mal den Herbstmarkt im Heiligen-Geist-Hospital

Bereits zum 36. Mal organisiert der Fachbereich Wirtschaft und Soziales, Bereich Soziale Sicherung, unter dem Motto „Unsere Hobbys - Soziale Organisationen, Menschen mit Behinderung sowie Seniorinnen und Senioren stellen aus“ die Hobby-Künstler:innen-Ausstellung im Heiligen-Geist-Hospital. Alle Aussteller:innen erhalten hier die Gelegenheit, einen Überblick über ihre vielseitigen Hobbyarbeiten sowie die damit verbundenen Techniken zu geben und auch ihre Arbeiten zum Verkauf anzubieten. Die Ausstellung wird von Sonnabend, 1. bis Sonntag, 9. Oktober 2022, stattfinden.

Die Sicherheit und Gesundheit aller Teilnehmenden, Besucher:innen und vor allem der Bewohner:innen der anliegender Senior:inneneinrichtung im Heiligen-Geist-Hospital stehen für uns an oberster Stelle. Im Rahmen des Hausrechtes wird der Einlass zur Veranstaltung nur nach der Überprüfung der Impf- bzw. Genesenen-Nachweise am Haupteingang erfolgen. Mit Blick auf die Corona-Regeln kann zur Änderungen bzw. Anpassungen kommen.

In den vergangenen Jahren hatte diese Ausstellung sowohl bei den Teilnehmer:innen als auch bei den Besucher:innen eine äußerst positive Resonanz gefunden. Viele Aussteller:innen präsentierten ihre Werke in diesem Rahmen zum ersten Mal in der Öffentlichkeit und konnten sich über reges Interesse und viel Anerkennung freuen. Gerade für jene Lübecker Mitbürger:innen, deren Beweglichkeit und Entfaltungsmöglichkeit durch Alter, Krankheit oder Behinderung eingeschränkt sind, ist diese Art der Betätigung besonders förderlich. Für sie sind Hobbys von besonderer Bedeutung, da ihnen z.B. vielfach Betätigungsmöglichkeiten in anderen Bereichen fehlen.

Deshalb will die Hansestadt Lübeck, Bereich Soziale Sicherung, mit dieser Ausstellung das kreative Schaffen unterstützen, und zwar einerlei, ob es sich um Einzelpersonen oder Gruppen handelt. Aufgerufen zur Teilnahme sind auch diesmal wieder alle Lübecker sozialen Organisationen, Menschen mit Beeinträchtigung und ältere Mitbürger:innen ab 60 Jahre. Gesucht werden wiederum Hobby-Künstler:innen bzw. soziale Organisationen, in deren Reihen Hobbys wie z.B. Sticken, Weben, Nähen, Malen, Zeichnen, Töpfern, Glasmalereien und vieles andere mehr ausgeführt werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass nur eigene, selbst angefertigte Arbeiten zum Verkauf angeboten werden dürfen. Als Ausstellungsräume stehen wiederum die Kabinen des Langhauses sowie die Kirchenhalle des Heiligen-Geist-Hospitals zur Verfügung. Weiterhin wird im Bereich des Langhauses das Bistro eingerichtet, das mit Speisen und Getränken zu günstigen Preisen für das leibliche Wohl der Besucher:innen sorgen wird.

Für die gesamte Ausstellungszeit ist pro Kabine bzw. Stand eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 100 Euro zu entrichten. Teilnehmende die Sozialleistungen empfangen, können eine Ermäßigung beantragen. Hierfür bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme.

Für den Herbstmarkt sucht die Hansestadt Lübeck nun noch nach Teilnehmenden aus Lübeck. Alle die schon immer ihre selbst hergestellten Hobby-Arbeiten zeigen uns ausstellen wollten sind herzlich eingeladen sich an aktivitaeten-im-alter@luebeck.de oder unter der Rufnummer (0451) 122 44 54 anzumelden.

« Musik und die Ordnung der Welt: Internationale Konferenz in LübeckDino-Abenteuer mit PLAYMOBIL »