Frühling im Roten Hahn

Die Djangonauten

Das kostenfreie Frühlingsfest auf dem Gelände des Geschichtserlebnisraums Roter Hahn am Kloster für Familien & Kinder mit Comedy Akrobatik, Jonglage, Mitmachaktionen und einem Live Open-Air-Konzert am 29.April 2023. Einlass ab 14:00 Uhr.
Es wird empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus & Bahn) zu benutzen.

Es wurde das Comedy Akrobatik Duo Chaos Varieté aus Rostock eingeladen, das seine Show vor dem neuen Skriptorium und der Sakristei aufführen wird. Außerdem wird Sebius aus Lübeck eine Show aus clownesker Jonglage aufführen und seinen Mitmach Zirkus anbieten. Neben diesen Shows gibt es zahlreiche Mitmachaktionen für Kinder. Zum Abschluss spielt vor der eindrucksvollen Kulisse des Klosters die Hamburger Band Djangonauten. Ihre handgemachte Musik bildet den letzten Programmpunkt des schönen Frühlingsfestes, das auf diese Weise einen stimmungsvollen Ausklang findet.
Der Tonfink sorgt für das leibliche Wohl der Gäste.


Künstler*innen Infos:

Das Chaos Varieté
Kaspar Groß und Arne Lifson zeigen als der „Eine“ und der „Andere“ ein unkonventionelles Straßenkunstvarieté. Atemberaubend gute artistische Leistungen werden auf unkonventionelle Art durch wilden, anarchistischen Humor miteinander verbunden.
Kaspar Gross absolvierte mehrere Aus- und Weiterbildungen im Bereich Zirkus, Theater, Mime und Clownerie, unter anderem am Mime Center Köln und am JoJo-Zentrum für Artistik und Theater.
Zwischen 2009 und 2012 zahlreiche Bühnen- und Theaterauftritte. Er spielte mit der Companie „ Cirque de Loin“ das Zirkus- Theaterstück „Marasa“ im Theater am Neumarkt Zürich und entwickelt 2012 sein 20 min. Bühnenstück „Die Kiste“ (Regie Bruno Zühlke).
Ebenfalls 2012 schließt er seine 3- jährige Ausbildung in Zirkus- und Theaterpädagogik und Zirkusregie ab. Darauf folgen zahlreiche Regieprojekte für Einzelkünstler und Gruppen unter anderem für das Clownsduo "HUGO". 2013 entwickelt er seine 1. Straßenshow „The Tramp“, mit der er 3 Jahre die europäischen Straßen und Festivals bereist. Nach dem Besuch einer Clownsausbildung 2014 entsteht 2015 seine 2. Straßenshow „Travesia Circolar“. Seine 3. Straßenshow entsteht 2018 "Home Made Bicycle Race".

 

Sebius

Arne Lifson absolvierte neben einem Sonderpädagogikstudium und einer Ausbildung zum Ergotherapeuten ebenfalls mehrere Aus- und Weiterbildungen im Bereich Theater, Zirkus und Clownerie.
Hierzu zählen ein Studium "Darstellendes Spiel" am Institut für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock und eine dreijährige Ausbildung zum Zirkus- und Theaterpädagogen und Regisseur am Jojo-Zentrum für Artistik und Theater. Diese schloss er zusammen mit Kaspar Groß mit der Abschlusstournee des Zirkustheaterstückes “Tschuldigung, Variationen einer Wirklichkeit” erfolgreich ab.
Seit 2000 war er als "Arne Feuerschlund" mit Straßen-, Gaukler- und Feuershows erfolgreich in ganz Deutschland unterwegs und hat 2020 seinen Künstlernamen abgelegt als Reaktion auf den Umgang mit Kulturschaffenden in der Coronakrise.
https://www.facebook.com/daschaosvariete/
https://www.chaos-variete.com/

Sebius
Sebius kennt man aus der Stadt. Er hat dreimalig vom Kulturfunken gefördert  vielen Menschen ob groß oder klein mit seiner clownesken Jonglage Show viel Freude bereitet. In der Show zeigt er nicht nur aufregende, beeindruckende Jonglage, Balance und Artistik, es werden auch fantastische Wesen erscheinen, die er zu bändigen versucht. Nach der Show bietet er seinen Mit-Mach-Zirkus an. Hier können verschiedene Accessoires des Zirkus ausprobiert und geübt werden.

Die Djangonauten
Die Djangonauten sind eine Gruppe Hamburger Musiker, die sich der Musik der zwanziger Jahre, besonders der Musik von Django Reinhardt verschrieben hat. Mit dem Reiz und der Eleganz der akustischen Swing-Musik nehmen sie ihre Zuhörer mit auf eine Reise zu den Anfängen der Jazzmusik in das Paris der 20er-Jahre und dem Quintett du Hotclub de France. Auf ein Schlagzeug wird bewusst verzichtet, was den Reiz der akustischen Musik besonders ausmacht. Die Djangonauten wurden im 2015 von dem Hamburger Violinisten Chris Drave ins Leben gerufen und spielen in kleiner Trio-Besetzung oder als volles Sextett mit fantastischen Gastmusikern. Derzeit sind sie unterwegs um ihr aktuelles Album „Gadjo unchained“ vorzustellen.
More Info: www.djangonauten.com, Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=wwz-UdKK5cQ&feature=emb_logo, Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCo3eT6oYL0OdD1SeVZd4IF.

Foto: Das Chaos Varieté

« Film & TheaterJoe Bonamassa – Live in Concert »