Fotoausstellung „Lübeck in Bewegung“ wird bis zum 13. März 2022 verlängert

Aufgrund der großen Nachfrage verlängert das Willy-Brandt-Haus Lübeck die Fotoausstellung Lübeck in Bewegung. Die 1960er Jahre bis zum 13. März 2022.  

Die Aufnahmen des bekannten Fotografen Hans Kripgans aus dem Archiv der Lübecker Nachrichten sind einzigartig. Sie zeigen Alltagssituationen oder bedeutende politische Ereignisse in der Hansestadt und erzählen dabei immer von dem kulturellen, sozialen und politischen Aufbruch, der die Bundesrepublik in den 1960er Jahren nachhaltig veränderte.  

Willy Brandt war ebenfalls ein beliebtes Motiv. Ob als Regierender Bürgermeister von Berlin, Außenminister oder Bundeskanzler – Willy Brandt blieb seiner Geburtsstadt Lübeck stets verbunden. Bei privaten Besuchen wie auch bei Wahlkampfveranstaltungen wurde er von Kripgans regelmäßig mit der Kamera begleitet.  

Hans Kripgans (1910-1996) war bis 1975 leitender Fotograf der Lübecker Nachrichten. Sein ab 1950 vollständig erhaltener Bildbestand mit über einer halben Million Aufnahmen ist das größte visuelle Archiv zur Zeitgeschichte Lübecks.  

Kuratiert wurde die Ausstellung von Jan Zimmermann, Historiker und Geschäftsführer der Bildagentur Vintage Germany, und Frauke Kleine Wächter, Willy-Brandt-Haus.   

Lübeck in Bewegung. Die 1960er Jahre  
Fotografien von Hans Kripgans aus dem Archiv der
Lübecker Nachrichten  
Willy-Brandt-Haus Lübeck  
Königstraße 21, 23552 Lübeck  
täglich 11:00 bis 18:00 Uhr  
Eintritt frei  
www.willy-brandt-luebeck.de

Die Ausstellung ist eine Kooperation des Willy-Brandt-Hauses Lübeck und der Lübecker Nachrichten. Der Bildband „Hans Kripgans: Das Auge der Lübecker Nachrichten – Fotografien 1960-1969“ (Junius Verlag, 2021) ist im Handel erhältlich.

« Gedanken zum Film Gunda von Sylka EichhofAfrika in Lübeck »