Eine kurze Chronik des künftigen China – Schauspiel von Pat To Yan

Max Claessen © Hajo Frölich

Mit Eine kurze Chronik des künftigen China hat der aus Hongkong stammende Autor Pat To Yan eine universelle Geschichte über die Frage, was Menschlichkeit bedeutet, verfasst. Darin begeben sich ein Vater und sein Sohn jeweils auf eine Reise, getrennt durch die Zeit eines Lebens und in entgegengesetzte Richtungen. Sie reisen durch einen scheiternden Staat und durch einen Kosmos, in dem Katzen philosophische Fragen stellen und Roboter nicht mehr von Menschen zu unterscheiden sind. Was macht den Menschen aus? Seine Erinnerungen? Oder sein Schmerz? Oder seine Hoffnung auf eine bessere Welt, die größer ist als die Angst vor dem Scheitern? Pat To Yan verwebt kunstvoll Zeit- und Realitätsebenen und lässt unvermutet Poe- sie und Politik aufeinandertreffen, in einer Erzählung, die irgendwo zwischen der Science-Fiction-Dystopie »Blade Runner« und griechischem Mythos an- gesiedelt zu sein scheint.

Pat To Yan arbeitet inzwischen als Hausautor am Nationaltheater Mannheim, seine Stücke sind auf den Spielplänen des Saarländischen Staatstheaters, des Schauspiels Frankfurt und des Residenztheaters München zu finden. 2016 wurde »Eine kurze Chronik des künftigen China« für den Berliner Stückemarkt ausgewählt.

Kostprobe 27/03, 18:30 Uhr, Kammerspiele, Eintritt frei.
Premiere 06/04, 20:00 Uhr, Kammerspiele.
Weitere Termine 08/04, 21/04, jeweils 20:00 Uhr, Theater Lübeck, Kammerspiele, Beckergrube 16, Lübeck.

« Stadtpark Open Air 2023: Der Sommer kann kommenDörtig! – Endlich volljährig von Sofie Köhler »